Unser Haus

Unser Haus liegt im Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald in Alleinlage auf einer Anhöhe mit Aussicht auf die Gemeinde Hagen und die Forellenteiche im Tal. 

Das Schullandheim ist ein außerschulischer Lernstandort, der Schulklassen und Gruppen vielfältige Möglichkeiten bietet. Hier gibt es Raum für Leben und Lernen mit allen Sinnen, Kreativität und Fantasie. Mit pädagogischen Programmen zu den Themen Natur, Ernährung und Bewegung bietet das Haus einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung sowie zur Einübung nachhaltigen Verhaltens.

Vor 20 Jahren gab es in Osnabrück eine Bürgerpredigtreihe mit dem Thema „Wenn dein Kind dich morgen fragt…“. Hier sprach u.a. auch Herr Fritz Brickwedde, der zu der Zeit Vorsitzender der Deutschen Bundesstiftung Umwelt war. Eine aufmerksame Zuhörerin, Ute Link, sprach ihn nach der Predigt an und machte ihn darauf aufmerksam, dass er in seiner Predigt  genau das Konzept des Schullandheimes Mentrup – Hagen angesprochen hatte und bat ihn, gemeinsam nach Möglichkeiten einer Rettung des zum Verkauf anstehenden  Schullandheimes zu suchen. Dies war der Beginn einer umfassenden Sanierung des Hauses, das heute vielen Schülerinnen und Schülern umweltpädagogische und naturbezogene Erlebnisse ermöglicht.

 

Wenn dein Kind dich morgen fragt... :

"Was hast du mir außer Lesen, Schreiben und Rechnen auch vermittelt?", so können wir nach einem Besuch des Schullandheims sagen:


"Du hast in Gummistiefeln den Goldbach untersucht, am Lagerfeuer gesessen, die Teufelsquelle entdeckt, mit der Lupe die Kirschblüte untersucht, Fußball und Tischtennis gespielt, den Wald durchwandert, dein erstes Forellenstück bei Frau Kasselmann probiert, du weißt wie reifer Raps duftet, dass der Fuchs sich ein Hochhaus tief unter die Erde baut, dass der Weg zum Dörenberg anstrengend und wunderschön ist und dass am Abend die Tischgemeinschaft im Schullandheim einen schönen Tag abrundet."

(so Ute Link bei der Einweihung des neuen Traktes).